Was Mediation für mich bedeutet ...

Konflikte begleiten unseren ganzen Lebensweg. Je länger diese andauern, um so stärker verfestigen sie sich. Es ist wie die Fahrt auf einem unebenen Weg mit tiefen Spurrinnen. Die Spurrinnen werden tiefer mit jedem Monat, mit jedem Jahr. 

In der Mediation versuchen wir aus den Spurinnen heraus zu kommen,  zum parallel führenden ebenen Weg zu gelangen. Bei lang andauernden und eskalierten Konflikten darf man sich nicht wundern, wenn das nicht sofort gelingt, sondern immer wieder Rückschläge eintreten. Wir rutschen wieder ein Stück hinein in die Spurrinnen. Wir brauchen Geduld, aber irgendwann sind wir am ebenen Weg in die Zukunft.

Ich arbeite mit Einzelpersonen oder Gruppen sowohl im privaten als auch im beruflichen Zusammenhang. Gerne auch in Co-Mediation, das ist vor allem bei Partnerschaftskonflikten empfehlenswert. 

Wenn nur eine Konfliktpartei zur Mediation bereit ist biete ich auch systemische Konfliktregelung als Ein-Personen-Mediation an.

Allparteilichkeit und Neutralität: Eine Kernaufgabe eines Mediators ist es, für alle Parteien in gleichem Maße da zu sein. Ich führe neutral durch die Mediation und achte darauf. dass sich alle Parteien in gleicher Weise einbringen können. 


Ich behandle Ihr Anliegen vertraulich und bin per Gesetz zur Verschwiegenheit verpflichtet. Mediation will eine faire und rechtsverbindliche Lösung, die von den Parteien selbst entwickelt und akzeptiert wird. 

Was kostet die Mediation: Eine Stunde zu 60 Minuten kostet EUR 100. Eine Mediationseinheit dauert üblicherweise 90 oder 120 Minuten.


Mediation in Familien und Partnerschaften

finanzielle Belange, Besuchs- und Urlaubsregelungen, Erbschaft, Generationskonflikte

Mediation im öffentlichen Bereich: 

Nachbarschaftsstreitigkeiten, Konflikte in Vereinen und Organisationen, Konflikte durch private und kommunale Bauvorhaben, Infrastrukturprojekte

Mediation in Betrieben: 

Konflikte zwischen Mitarbeitern, zwischen Abteilungen,  zwischen Führungskräften und Mitarbeitern, Mobbing, Teamkonflikte, Unternehmensübergabe